Podcasts jederzeit kostenlos hören

Radio-Podcasts

23.03.24 09:00 Uhr MDR KULTUR MDR KULTUR Features und Essays

Vom Flüstern, Ächzen und Knacken der Bäume

Bäume – und Pflanzen im Allgemeinen – riechen, schmecken und kommunzieren miteinander. Der Biologe Dr. Roman Zweifel und der Klangkünstler Marcus Maeder machen die Sprache der Bäume hörbar. Von Susann Krieger

Hören

16.03.24 09:00 Uhr MDR KULTUR MDR KULTUR Features und Essays

Der verbotene Regenbogen – Anders lieben in Russland

Der Weg Russlands zu einer Autokratie zeigt sich am Umgang mit Menschen, deren sexuelle Orientierung nicht ins Raster passt. Das Feature aus dem Jahr 2017 dokumentiert Homophobie als Element der "lupenreinen Diktatur".

Hören

09.03.24 09:00 Uhr MDR KULTUR MDR KULTUR Features und Essays

Yenidze Dresden: Von Atikah bis f6 – Geschichte einer Zigarettenfabbrik

Wie der Palast eines Sultans wirkt die imposante Tabakwarenfabrik Yenidze in Dresden. Der Bau kündet bis heute von den Zeiten, als Sachsen ein Zentrum des Zigarettenhandels war. Ein Feature von Wolfgang Knape.

Hören

07.03.24 18:00 Uhr MDR KULTUR MDR KULTUR Features und Essays

Der Alpen-Kollaps – Doku über Olympia 2026 in den Dolomiten

Die Olympischen Winterspiele Milano Cortina 2026 sollten nachhaltig werden, doch schon jetzt zeigt sich: Den Dolomiten droht ein Desaster. Kunstschneeanlagen werden aufgestellt, Straßen gebaut und eine Bobbahn geplant.

Hören

02.03.24 09:00 Uhr MDR KULTUR MDR KULTUR Features und Essays

Ostdeutsch in den Niederlanden

Nach dem Mauerfall zog es viele Ostdeutsche in den Westen, manche auch in die Niederlande. Wie blickt man von dort auf deutsch-deutsche Befindlichkeiten? Nico van Capelle traf ehemalige DDR-Bürger westlich vom Westen.

Hören

24.02.24 09:00 Uhr MDR KULTUR MDR KULTUR Features und Essays

Friedrichroda – Brüssel – New York: Der Weg der Mundharmonika

Den Sound der Mundharmonika prägt "der Atem der Melancholie" – so war es beim virtuosen Toots Thielemans. Feature von Lou Brouwers über den Musiker und ein Instrument, das auch eine spezifische Thüringer Geschichte hat.

Hören

17.02.24 09:00 Uhr MDR KULTUR MDR KULTUR Features und Essays

Feature: Alexander Solschenizyns "Archipel GULAG"

Das Buch des Literaturnobelpreisträgers hat den Blick auf das Sowjetregime verändert. Putin empfahl es 2009 als Schullektüre. "Memorial"-Aktivisten loben es auch – heute nun sitzen viele von ihnen selbst in Haft.

Hören

15.02.24 18:00 Uhr MDR KULTUR MDR KULTUR Features und Essays

Kleine Klaus 16 – Halle, die "Tripperburg" und ich

In der Kleinen Klausstraße 16 befand sich einst die venerologische Station der Poliklinik. Hier wurden in der DDR Frauen zwangseingewiesen und misshandelt, um sie zu "sozialistischen Persönlichkeiten" zu erziehen.

Hören

10.02.24 09:00 Uhr MDR KULTUR MDR KULTUR Features und Essays

Jörg Sobiella: Gerechtigkeit für das "Äh"

Äh, kennen Sie das? Wenn Ihnen ständig ein "Äh" in die Quere kommt – beim Hören oder beim Sprechen? Jörg Sobiella hat in seinem Radioleben viel mit diesem Füllsel zu tun gehabt. Und widmet dem Äh eine amüsante Sendung.

Hören

01.02.24 18:00 Uhr MDR KULTUR MDR KULTUR Features und Essays

Auf der Ölspur – Doku über die nachhaltige Produktion von Palmöl

Palmöl ist in rund der Hälfte aller Supermarktprodukte enthalten. Für Palmöl-Plantagen werden z. B. in Malaysia Regenwälder gerodet, das Überleben der Orang-Utans ist gefährdet. Jetzt wurde dort die Ölwende ausgerufen.

Hören