Podcasts jederzeit kostenlos hören

Radio-Podcasts

17.04.24 14:00 Uhr Bayern 2 radioWissen

Sprint zu den Olympischen Spielen - München wird moderner

Was wäre München ohne die Wahrzeichen der Olympischen Spiele 1972? Die Zeit für die Gestaltung des Olympiaparks, den Bau des Stadions, des olympischen Dorfes und der ersten U-Bahn war knapp, ebenso wie das Geld. Das gesamte Setting war bemerkenswert modern, visionär, sogar geradezu avantgardistisch. Von Sandra Vogell (Br 2022)

30.04.24 16:15 Uhr NDR Info Nachrichten aus Norddeutschland

Neue Polizeistrategie im Kampf gegen Drogenschmuggel im Hafen

Mitarbeiter des Hafens sollen jetzt sensibilisiert werden, Anwerbeversuche von Außen zu erkennen und zu melden.

Hören

30.04.24 16:06 Uhr NDR Info Zehn Minuten Wirtschaft

Deutsche Bahn: Dolle Baustelle!

Seit genau einem Jahr kann man jetzt mit dem Deutschlandticket für nur 49 Euro durchs ganze Lang reisen. Nur: Wie gut das klappt, steht auf einem anderen Blatt – vor allem, wenn man mit dem Zug fährt. Das Schienennetz ist alt, marode und zu voll. Doch das werde sich ändern, verspricht die Deutsche Bahn. Gut 16 Milliarden Euro sollen allein dieses Jahr investiert werden. Aber wird das reichen? Darüber sprechen Astrid Kühn und Susanne Tappe.

Hören

30.04.24 16:05 Uhr SWR2 Wissen aktuell – Impuls

Schlangen melken: Wie Schlangenfarmen Gegengift für Bisse herstellen

Wer von einer Giftschlange gebissen wird, braucht schnell Gegengift. Doch das ist oft knapp und teuer. Auf Schlangenfarmen in Kenia werden Giftschlangen gemolken, um aus dem Gift das wirksame Gegengift herzustellen. Mit Hilfe von Pferden.

Hören

30.04.24 16:05 Uhr SWR2 Wissen aktuell – Impuls

Einer der besten Lehrer Deutschlands: Günther Schön aus Ludwigshafen

Er begeistert seine Schüler*innen für Roboter und Informatik: Günther Schön vom Geschwister-Scholl-Gymnasium in Ludwigshafen hat den Deutschen Lehrkräftepreis bekommen. Sein Ansatz: Schüler*innen selbst tüfteln lassen – wie in seiner Robotik-AG.

Hören

30.04.24 16:05 Uhr SWR2 Wissen aktuell – Impuls

Steckt oft in Konserven: Was ist Bisphenol A und wie schädlich ist es?

Stiftung Warentest hat Essen in Konservendosen untersucht. Bei 51 von 57 Proben enthielt das Lebensmittel die Chemikalie Bisphenol A. Sie ist gesundheitsschädlich. Die EU arbeitet daran, die Grenzwerte zu verschärfen. Wie wirkt die Chemikalie im Körper? Christoph König im Gespräch mit David Beck, SWR-Wissenschaftsredaktion.

Hören

30.04.24 16:05 Uhr SWR2 Wissen aktuell – Impuls

Petition fordert: Alte Prüfungsaufgaben sollten für alle kostenlos sein

Wer sich mit alten Prüfungsaufgaben auf seinen Schulabschluss vorbereiten will, muss dafür oft Geld zahlen: für Bücher, die Verlage veröffentlichen. Das sei ungerecht, finden mehrere NGOs und fordern: Die Aufgaben sollten für alle kostenfrei sein.

Hören

30.04.24 16:05 Uhr SWR2 Wissen aktuell – Impuls

WHO besorgt: Vogelgrippe entwickelt sich zur Tierpandemie

Der Vogelgrippe-Erreger H5N1 breitet sich weltweit bei verschiedenen Tierarten aus, warnt die Weltgesundheitsorganisation. Jüngst seien vermehrt Fälle bei Säugetieren aufgefallen. Derzeit gibt es laut WHO aber keinen Nachweis, dass sich die Vogelgrippe unter Menschen ausbreitet.

Hören

30.04.24 16:05 Uhr SWR2 Wissen aktuell – Impuls

Blut für alle: Enzyme wandeln Blutgruppen A und B in Universal-Blut

Blutgruppe 0 vertragen auch Menschen mit anderen Blutgruppen. Solche Blutspenden sind für Transfusionen besonders gefragt. Einem Forschungsteam ist es nun gelungen, durch Enzyme die Blutgruppen A und B so zu verändern, dass sie zu Universal-Blut werden.

Hören

30.04.24 15:59 Uhr NDR Info NDR Info - Nachrichten

Nachrichten

Die aktuellen Meldungen aus der NDR Info Nachrichtenredaktion.

Hören

30.04.24 15:16 Uhr NDR Info Nachrichten aus Norddeutschland

Demo gegen Islamismus in Hamburg geplant

Die Veranstalter wollen damit auf die Demonstration am vergangenen Sonnabend reagieren, bei der islamistische Parolen verbreitet wurden.

Hören